Buchtipps zum Thema Kachelofen



Heizen mit Holz in allen Ofenarten
Hans-Peter Ebert
Taschenbuch - 125 Seiten, (1998) Ökobuch Vlg., Staufen

EUR 10,80
ISBN 3922964443


Rezension

Klappentext
Holz ist gespeicherte Sonnenenergie, und als ständig nachwachsender Brennstoff eine interessante Heizenergiequelle, vorausgesetzt, die bei der Verbrennung entstehenden Schadstoffemissionen werden so gering wie möglich gehalten.
Infolge technischer Weiterentwicklungen zeichnen sich Holzfeuerungen heute durch zunehmenden Bedienungskomfort aus.
Der Autor erklärt, berät und gibt viele Tips: günstiger Holzeinkauf, Zurichten des Waldholzes, richtige Lagerung und Trocknung des Brennholzes, Brenneigenschaften von Holz, Anforderungen an Feuerstelle und Schornstein, die verschiedenen Ofentypen und ihre Einsatzbereiche. Mit ausführlichem Verzeichnis der Hersteller und Lieferanten von Holzheizungen und Zubehör! Ein Ratgeber für alle, die Holzöfen, Kamine oder Holzzentralheizungen kaufen wollen oder schon besitzen. Prof.Dr.rer.nat. H.-P. Ebert ist Diplom-Forstwirt und Professor an der Fachhochschule für Forstwirtschaft in Rottenburg.



Holzbacköfen im Garten.
Bauanleitung für Lehm- und Steinöfen

Claudia Lorenz-Ladener
Taschenbuch - 138 Seiten, (1998) Ökobuch Vlg., Staufen
EUR 15,30
ISBN 3922964699


Rezension

Kurzbeschreibung
Der Backofen im Freien erlebt eine Renaissance, nicht nur, weil darin wohlschmeckendes Holzofenbrot gebacken werden kann. Wer es schon einmal erlebt hat, weiß auch um das sinnliche Vergnügen, kulinarische Genüsse wie Flammkuchen oder Hähnchen im Lehm-Mantel genießen zu können, denen noch die Kraft des Feuers anhaftet. Wie die reich bebilderte geschichtliche Einführung zeigt, haben sich die Ofenformen und Backtechniken von Stein- oder Lehmbacköfen in den letzten eintausend Jahren nur wenig verändert. Schwerpunkt des Buches sind detaillierte Bauanleitungen vom einfachen, in wenigen Stunden zu realisierenden Lehmofen bis zum gemauerten Brotbackhäuschen. Mit vielen praktischen Erfahrungen und Ratschlägen für den Selbstbau sowie pfiffigen Tipps und Rezepten eines langjährigen Eigen-Brödlers für alle, die einen freistehenden Holzbackofen im Garten selbst bauen wollen. Für Haus- und Gartenbesitzer, Gruppen, Geniesser und Lebenskünstler.